Zum Hauptinhalt springen

Markenrecht: „FREE SOUL“ scheitert

Covid-19 zählt nicht als Rechtfertigung Sachverhalt:Die slowenische Firma M Team beantragte 2022 die Eintragung der Marke „SOUL“ (Bildmarke) für u. a. Bekleidung. Dagegen wandte sich die italienische FFI Global mit ihrer älteren Marke Unionsmarke „FREE SOUL“, die seit 2000...

Weiterlesen

BGH stoppt „Wohlfühl-Werbung“ für Pflanzenpräparate

Sachverhalt Ein Nahrungsergänzungsmittelhersteller bewarb sein Produkt „Adapto-Genie ANTI-STRESS-KOMPLEX“ mit Aussagen zu Safran- und Melonensaft-Extrakten wie „stimmungsaufhellend“, „optimistischer und glücklicher“, „Stressgefühle nahmen ab“. Der Verband Sozialer...

Weiterlesen

Rechtlich auf der sicheren Seite

Mit eRecht24 und der NOWAK Werbeagentur in Pfaffenhofen Wir bieten Ihnen erstklassiges Webdesign und begleiten Sie darüber hinaus mit durchdachten Lösungen in Technik und Marketing. Als Agentur-Partner von eRecht24 schaffen wir zusätzlichen Mehrwert bei der Einbindung...

Weiterlesen

Birkenstock-Sandalen: Wann ist Design Kunst?

Der bekannte Schuhhersteller Birkenstock hatte sich in drei Verfahren gegen Mitbewerber gewendet, die Schuhmodelle anboten, welche wiederum Ähnlichkeiten zu mehreren Sandalenmodellen von Birkenstock aufweisen. Zentrale Punkt war die Klärung der Frage: „handelt es sich bei den...

Weiterlesen

Werbung mittels Telefon, Telefax, E-Mail, SMS oder Brief

Was ist wettbewerbsrechtlich erlaubt? Ein Beispiel für unerlaubte Werbung sind unverlangte Werbeanrufe oder E-Mails, die ohne ausdrückliche Zustimmung des Empfängers versendet werden. Solche unerlaubte Werbung kann erhebliche rechtliche Folgen haben. Werbung ist im...

Weiterlesen

🇪🇺 AI Act: Was Kunden jetzt wissen müssen

Warum der neue EU-Gesetzesrahmen für Künstliche Intelligenz auch Ihre Projekte betrifft – und wie wir bei NOWAK verantwortungsvoll damit umgehen Die Europäische Union hat Geschichte geschrieben: Mit dem sogenannten AI Act (Artificial Intelligence Act) wurde im...

Weiterlesen

Beschwerdeportal live

Nutzer können Verstöße gegen neue Digitalgesetze melden Das neue Beschwerdeportal soll einen weiteren Schritt in Richtung transparenter und fairer Online-Dienste darstellen und den Nutzern ermöglichen, Verstöße gegen den Digital Services Act (DSA) zu melden und...

Weiterlesen

The legal taste of Dubai

Das Hype-Thema „Dubai-Schokolade“ bringt im Oster-Süßwarenabsatz noch einmal kurze Hochsaison in die Discounter-Regale. Zuvor hatten sich deutsche Gerichte mehrfach mit dem Begriff „Dubai-Schokolade“ und seinen markenrechtlichen Implikationen befasst –mit tw....

Weiterlesen

Barrierefreiheit im Online-Shop

Warum Händler jetzt handeln müssen – Pflichten, Vorteile und Umsetzungstipps Die digitale Inklusion gewinnt zunehmend an Bedeutung, insbesondere im E-Commerce und bei Online-Dienstleistungen. Mit dem Inkrafttreten des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) am 28....

Weiterlesen

KMU-Fonds 2025 – Reform EU-DesignR

Im Jahr 2025 stehen auf EU-Ebene bedeutende Initiativen an – die Weiterführung des KMU-Fonds und die Reform des Designrechts – deren Kernaspekte im Folgenden kurz zusammengefasst werden. Reform des Designrechts der EU Am 8. Dezember 2024 traten die überarbeitete...

Weiterlesen

Löschung einer Marke auf Basis eines Urheberrechts

BPatG  –  Engelsflügel Am 21. Oktober 2024 entschied das Bundespatentgericht (Az. 26 W (pat) 593/20) in einem Nichtigkeitsverfahren über einen Beschluss des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA). Es ging um die Löschung der Bildmarke Nr. 30 2019 015 590 – eines...

Weiterlesen

BGH-Urteil: Sonntagsverkauf in Gartencentern

Ein Gartencenter in Nordrhein-Westfalen verkaufte an einem Sonntag u.a. Christbaumschmuck und Weihnachtsdekoartikel. Die Wettbewerbszentrale klagte, da sie hierin einen Verstoß gegen das Ladenöffnungsgesetz NRW (LÖG NW) sah, das nur den Verkauf eines Kernsortiments (z.B....

Weiterlesen

KI im Unternehmen: Datenschutz & KI-VO

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) nimmt in Unternehmen stetig zu und verspricht Effizienzsteigerungen, datengetriebene Entscheidungen und personalisierte Kundenerlebnisse. Doch mit dem Einsatz dieser Technologien gehen auch neue Anforderungen an den Datenschutz...

Weiterlesen

N BGH  –  hautfreundliches Desinfektionsmittel

In einer aktuellen Entscheidung vom 10.10.2024 (Az. I ZR 108/22) hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden, dass die Bezeichnung eines Desinfektionsmittels als „hautfreundlich“ gegen EU-Recht verstößt. Sachverhalt: Die Wettbewerbszentrale klagte gegen eine...

Weiterlesen

Das „Oktoberfest“ und sein Markenschutz

Eine unendliche Geschichte! Immer wieder mussten Gerichte und Markenämter bereits über die Schutzfähigkeit des Begriffs „Oktoberfest“ als Marke entscheiden, so auch jüngst: Sachverhalt:Zuletzt musste sich die zweite Beschwerdekammer des Amtes der Europäischen Union für...

Weiterlesen

EuGH-Urteil zu Preis­ermäßigungen

Transparenz bei Ver­braucher­infor­mationen Am 26. September 2024 entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) in der Rechtssache C-330/23 zwischen der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und Aldi Süd über die zulässige Darstellung von Preisermäßigungen im...

Weiterlesen

Designschutz für Schalungsbrett aufgehoben

BPatG zur Einheitlichkeit des Schutzgegenstandes eines Designs Mit Beschluss vom 3. April 2024 – Az. 30 W (pat) 804/21 – hat das BPatG das eingetragene Design eines Schalungsbretts für nichtig erklärt. Der Grund: Die Darstellung des Designs war inkonsistent, da...

Weiterlesen